Das Internationale Regelbuch der Segler wird vom Weltseglerverband, der International Sailing Federation (ISAF), jeweils nach den Olympischen Spielen überarbeitet, ergänzt und für weitere vier Jahre verabschiedet. Die Wettfahrtregeln 2017 bis 2020 treten am 1. Januar 2017 in Kraft und gelten für alle nationalen und internationalen Regatten.
Die Autoren haben in dieser Auflage die einzelnen Wettfahrtregeln nach Inhalt und Bedeutung während eines Rennens zusammengestellt und so kommentiert und illustriert, dass man sie stufenweise erlernen kann: um mit Grundkenntnissen überhaupt an einer Regatta teilzunehmen, um mit mehr Wissen taktisch in der Spitzengruppe zu segeln und um, etwa bei Protestverhandlungen, als Regelfachmann aufzutreten.
Im zweiten Teil des Buches ist der offizielle Wortlaut der Regeln abgedruckt, auf die in den kommentierten und illustrierten Abschnitten jeweils verwiesen wird.
Ein zentrales Kapitel stellen die Regeländerungen dar, sodass der erfahrene Regattasegler auf Anhieb die Hauptunterschiede zwischen den alten und den neuen Regeln erkennen kann.