Split – Ulcinj • mit Skadar-See
Sonne satt, blaues Meer, wilde Küsten, einsame Inseln, romantische Buchten, kleine Häfen und moderne Marinas – die Ostküste der Adria gehört zu den beliebtesten Wassersportrevieren im Mittelmeer und ist das bevorzugte Charterrevier für deutsche Segler und Motorbootfahrer.
Im neuen Handbuch stehen auf den farbigen Küstenkarten im praktischen DIN A3- bzw. DIN A 4-Format, Maßstab 1 : 80 000, insgesamt 250 Detailpläne von Häfen, Buchten und Ankerplätzen in diesem Revier. Die umfassenden Revier- und Hafeninformationen sind mit 80 Farbfotos ausgestattet. Die Karten basieren auf den amtlichen kroatischen Kartendaten und sind im WGS 84 System georeferenziert. Hierdurch kann eine GPS-Position direkt in die Karte übertragen werden.
Dazu kommen Tipps zu Einreise und Aufenthalt, Verkehrsvorschriften, Wind und Wetter sowie Seewetterberichten.
Von Split in Mitteldalmatien führt die Beschreibung u. a. über Omis und Makarska bis Dubrovnik in Süddalmatien, inklusive der großen Inseln
wie Brac, Hvar, Korcula und Mljet. Im Süden locken die „schwarzen Berge? Montenegros mit der Bucht von Kotor, und die so ganz eigenen Städte wie Budva, Bar und Ulcinj sowie der Skadar-See.
Bodo Müller und Jürgen Straßburger, beide seit vielen Jahren regelmäßig in der Adria unterwegs.