Viel Gegensätzliches hört man über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Takelungen: Kat-, Slup-, Kutter-, Ketsch- oder Schoner-Rigg. Und ist das 7/8-Rigg mit seinen Backstagen wirklich etwas für Fahrtensegler oder nur eine vorrübergehende Modeerscheinung? Wie haben sich alternative Takelungsarten wie das Gabelbaum-Rigg und das freitragende Rigg bewährt? Weshalb erfreut sich das exotische Dschunken-Rigg in Amerika wachsender Beliebtheit? Und ist das Aero-Rigg - Groß und Fockk auf einem gemeinsamen Baum - denn tatsächlich die zukunftsweisende Innovation, als die es begrüßt wurde? Viele offene Fragen. Der Autor ist aufgrund seiner langjährigenn Erfahrung als Tester der Zeitschrift "Yacht" in der Lage, sie objektiv zu beantworten und die Vor- und Nachteile jedes einzelnen Rigg-Systems aufzuzeigen. Interessant deshalb für potentielle Bootskäufer ebenso wie für erfahrene Segler, die solche Vergleichsmöglichkeiten sonst nirgends finden.